Viv Dekker und Niels Marcelis – Gründer von Rental Valley –  (März 2019)

Im Frühjahr 2013 hatten wir beschlossen, mit unserer kleinen Familie wieder zurück nach Amsterdam zu ziehen. Zuvor lebten wir im Sommer an der niederländischen Küste in Zandvoort – die Winter verbrachten wir im wunderschönen Val Thorens in den französischen Alpen. Unsere beiden Häuser standen jetzt also offen für Touristen und Feriengäste. Allerdings mussten wir ziemlich schnell feststellen, das es sehr schwierig war, ein Unternehmen für die Vermietung unseres bisherigen Zuhauses zu finden, das auf der einen Seite unsere Wünschen und Vorstellungen, auf der anderen Seite aber auch unsere Ängste und Sorgen als Hauseigentümer einer Ferienimmobilie verstand.

Also gründeten wir im Sommer 2014 unser eigenes Unternehmen – Rental Valley. Wir wollten die sehr persönlichen Interessen, Ansprüche und Wünsche sowohl der Eigentümer, als auch der Gäste neu interpretieren. Und der Zuspruch gab uns Recht. Die ersten sechs Monate wuchsen wir rasant. Innerhalb kürzester Zeit verwalteten wir eine Vielzahl von Immobilien in Amsterdam, Haarlem und Zandvoort. Allerdings lernten wir auch ziemlich schnell die „Schattenseite“ dieses Geschäfts kennen. Wir standen allen Gästen und Besitzern 24 Stunden, 7 Tage die Woche, rund um die Uhr zur Verfügung. Es erwies sich als echte Hürde für unsere Familie, das Private und Geschäftliche miteinander zu verbinden.

Allerdings stellten wir in Gesprächen mit vielen Hausbesitzern, Immobilienmaklern sowie kleinen, aber auch großen Vermietgesellschaften fest, dass wir mit diesem Problem nicht alleine waren. Nahezu alle standen vor ähnlichen Herausforderungen. In diesem Moment begannen wir, darüber nachzudenken, warum jeder Einzelne ein Helpdesk, eine Buchungsabteilung, ein Reinigungsteam oder einen Notruf benötigt? Warum nicht einfach zusammenarbeiten, Potenziale bündeln, immer gleiche Prozessabläufe analysieren und optimieren, um am Ende des Tages wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben? Also begannen wir vor ungefähr 3 Jahren mit dem Aufbau interner und externer Systeme, die heute als Real Estate Support, Property Management System sowie Client Service Programm die tägliche Arbeit vieler nationaler und internationaler Hausbesitzer, Immobilienmakler, und Vermietgesellschaften erleichtert. Aktuell betreuen wir über 150 Häuser in Holland, Portugal, Spanien und Frankreich, in Amsterdam, Aljezur, Carvoeiro, Enkhuizen, Haarlem, Lagos, Noordwijk, Sagres, Luz und Zandvoort. Schauen Sie sich in Ruhe um und entscheiden Sie selbst, ob wir Sie dabei unterstützen können, eine neue Balance zu finden.“

Viv Dekker und Niels Marcelis – Founders of Rental Valley –  (March 2019)

In spring 2013, we decided to move back to Amsterdam with our small family. Earlier, we lived on the Dutch coast in Zandvoort during the summer – we spent the winters in the beautiful Val Thorens in the French Alps. Our two houses were then open for tourists and holiday guests. However, we quickly realised that it was very difficult to find a company to rent out our previous home, a company that understood our wishes and ideas on one hand, but also our fears and concerns as holiday property owners on the other.

So, in the summer of 2014, we started our own business – Rental Valley. We wanted to reinterpret the extremely personal interests, demands and wishes of both the owners and the guests. Our encouragement proved us right. We grew rapidly in the first six months. Within a very short period, we managed a large number of properties in Amsterdam, Haarlem and Zandvoort. However, we were soon acquainted with the “dark side” of this business. We were available to all guests and owners 24 hours a day, 7 days a week, around the clock. It proved to be a real hurdle for our family to balance the private life and the business life.

However, in discussions with many homeowners, estate agents and small but also large rental companies, we discovered that we were not alone in this problem. Nearly all of us faced similar challenges. It was then that we started to think about why everyone needed a helpdesk, a booking department, a cleaning team or an emergency phone number? Why not simply work together, combine resources, analyse and optimise the identical processes continuously in order to have more time at the end of the day for the really important things in life? So, we started to build internal and external systems about 3 years ago, which are now known as the Real Estate Support, Property Management System and Client Service Program, which facilitates the daily work of many national and international homeowners, estate agents and rental companies. We currently manage over 150 houses in the Netherlands, Portugal, Spain and France, in Amsterdam, Aljezur, Carvoeiro, Enkhuizen, Haarlem, Lagos, Noordwijk, Sagres, Luz and Zandvoort. Have a look around and see for yourself if we can help you find a new balance.”